Der Fokus meiner Angebote liegt auf Schulungen zum Leitthema professioneller Umgang mit Aggression.

Primärprävention (Reduktion, Vermeidung, Teambetreuung, Haltung).

Sekundärprävention (Konfliktmanagement, Kommunikation, Deeskalation und Intervention).

Tertiärprävention (Verhinderung von Folgeschäden und Nachbetreuung von Patienten und/oder Mitarbeitenden).

Fragen zu Recht und Ethik.

Befreiungs-, Schutz- und Fluchttechniken.

Gerne berate ich Sie um ein für Sie/Ihre Institution ein bestmögliches Angebot zu erstellen.

Weitere Spezialisierungen, wie Gesprächsführung (AuPerSys), kollegialer Erstbetreuer oder professionelles Stressmanagement gehören ebenso dazu und können über mich organisiert werden.

Weiterbildung Deeskalations- & Aggressionsmanagement
Bei der eintägigen Weiterbildung werden Grundlagen zu Aggression, Gewalt und herausforderndem Verhalten vermittelt. Weiter lernen die Teilnehmer die Basics zur Prävention und Deeskalation kennen. Inhalte und Schwerpunkte werden individuell und persönlich vereinbart und auf Ihr Setting angepasst.

Kosten: 1800.- CHF pro Tag (8 Lektionen zu 45 Minuten) exkl. Nebenkosten.

Verschiedene Aufbaukurse
Selbst- und Stressmanagement als Grundlage zur Deeskalation
Wahrnehmung, Bewertung (Attributionstheorie) und Deeskalation
Recht und Ethik im Kontext von Aggression und Gewalt
Fortgeschrittene Begleit- und Betreuungstechniken (Langzeit)
Ressourcenorientierte Gesprächsführung in der Pflege

ProDeMa-Kurse und Ausbildungen
Es gibt speziell auf die jeweiligen Patienten/Betreuten zugeschnittene Konzepte und Schulungsinhalte, um eine maximale Praxistauglichkeit zu erreichen.

In meiner Funktion als Leiter und Trainer, können sämtliche Schulungen für die Schweiz angeboten und/oder organisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite unter ProDeMa.

Vorträge:
Für Angehörige, Fachpersonen, Schulen, Vereine etc. zu Themen wie z.B. psychiatrische- und neurologische Erkrankungen (Schizophrenie, Depression, Persönlichkeitsstörungen, Alzheimer etc.).

Begleitung und Coaching:
Teilnahme an Fallbesprechungen/ Supervisionen (Teams & Gruppen).

Begleitung und Coaching von Privatpersonen und/ oder Fachpersonen.
Persönlich vereinbarte Termine finden im Yogawerk in Zizers statt (siehe Beratung).