Notwendigkeit Kollegialer Erstbetreuung
Die Gefahr einer akuten Traumatisierung kann beinahe in jedem Berufszweig erfolgen. Dabei sind nicht nur die direkt Betroffenen und die Opfer gefährdet, sondern auch Zuschauer, Zeugen, Angehörige und Helfer – beispielsweise Feuerwehrleute, Polizei oder Rettungsdienstmitarbeiter. Studien zeigen, dass nach diesen Ereignissen jeder zweite bis fünfte Betroffene traumatisiert ist. Ziel einer Kollegialen Erstbetreuung ist es, bereits in der Schockphase und später in der subakuten Phase, die Verarbeitung des Geschehenen positiv zu beeinflussen. Dem Betroffenen wird Kollegiale Begleitung und Unterstützung in den ersten entscheidenden Minuten oder Stunden geboten.

Prinzipien Kollegialer Erstbetreuung
Durch die Erkenntnisse der Evaluationsstudien nach Enschede, nach dem Tsunami und nach dem 11. September mussten alte Debriefing-Konzepte und bisherige Konzepte der psychologischen Ersthilfe einer kompletten Überarbeitung unterzogen werden. Als besonders negativ erwies sich in den Studien, dass Betroffene einzeln oder in Gruppen dazu aufgefordert wurden, in der Schockphase über das Erlebte oder über ihre Gefühle sprechen zu sollen, da dadurch sofortige Retraumatisierungen ausgelöst wurden. In der Kollegialen Erstbetreuung wird der Betroffene in keinster Weise zu dem Geschehen befragt oder in ein Gespräch über seine Gefühle verwickelt.

Ausbildung zum/zur kollegialen Erstbetreuer/in

Die Ausbildung umfasst 4 Tage
– 3 Tage (im Block) zur Ausbildung Kollegiale Erstbetreuer*innen (KEB)
– 1  Vertiefungstag im Abstand von ca. 6 Monaten nach der Ausbildung

Nächste Ausbildung siehe unten oder  Termine ProDeMa®

Ausbildung in kollegialer Erstbetreuung und Nachsorge für traumatisierte Mitarbeiter

KEB 2024-09 Landquart

Kollegiale Erstbetreuung- start 03.09.2024

03.09. – 05.09.2024   3 Tage Ausbildung
16.04. – 16.04.2025   1 Tag Vertiefung

Ausbildungsort:
Tagungszentrum Plantahof
Kantonsstrasse 17
7302 Landquart

Infobroschüre/Anmeldung

Kosten pro Ausbildung pro Person CHF 2’200 inkl. Verpflegung

 

Bei Fragen setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung. Per Mail mit dem Kontaktformular oder per Telefon
Nr.: +41 (0)81 322 74 51